Strategiespiel mit Sandkastenförmchen

Hier im Südwesten herrschen nun seit Wochen Temperaturen bis 40°C, so dass auch unseren Vierbeinern der Spaß am Spaziergang vergeht. Denn auch im Wald ist es in den frühen Morgenstunden als auch späten Abendstunden richtig heiß. So gestalten sich die Spaziergänge eher kürzer, so dass ein einfaches Spiel im Schatten die Stimmung aufhellt. Was man dazu braucht: Sandformen aus dem Spielzeugbedarf und kleingeschnittene Wiener Würstchen (wobei hier der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind) und in diesem Fall 6 hitzegeplagte Vierbeiner.

Zunächst heißt es aber - erst mal abwarten und schön auf den Platz gehen und dort auch bleiben. Wenn das euer Vierbeiner noch nicht kann oder nicht abwarten will, dann einfach anbinden. Dann werden die Förmchen verteilt, wobei es sinnvoll ist, wenn die Förmchen glatt sind, leicht auf dem Boden rutschen und nicht zu leicht ins Maul zu nehmen sind- das fördert die Kreativität und Ausdauer. Dann wird jeder einzelne Hund aufgerufen und er darf sein Leckerchen suchen bzw. unter dem Förmchen vorkramen, was nicht so leicht ist, da diese schön wegrutschen. So muss der Hund seine Pfoten mitbenutzen oder das Förmchen irgendwo hinschieben, wo es feststecken bleibt oder zum Bsp. eine Stufe runterfällt und dann das Wienerchen frei gibt. Ihr werdet sehen, jeder Hund findet seine Lösung.

Hunde , die sich nichts zutrauen oder leicht aufgeben, darf etwas geholfen werden. Aber man sollte nicht zu schnell eingreifen, damit der Hund selbst Lösungsstrategien entwickeln kann. Ist das dem neuen Hund noch alles etwas viel, dann sollte man ein Förmchen einfach mal auf den Platz legen, damit sich der Hund das alles in Ruhe und ohne Beobachtung anschauen kann. Kommt er zum Erfolg, sollte man gleich weitermachen. Nach dem kleinen intellektuellen Input kann die Hundesiesta weitergehen.