Prophylaxe für den Vierbeiner

nach dem Spaziergang Körper absuchen 'Spot-On'-Präparate sind Lösungen, welche als kleine Plastikampullen verpackt sind und direkt auf die Haut aufgeträufelt werden (je nach Verbreitungsgebiet unbedingt zu empfehlen). Diese Präparate sollten eine repellierende (Zecke kann sich erst gar nicht festbeissen) Wirkung haben, d.h. die Zecke wird schon abgetötet, während sie sich über das Fell bewegt, da sie dabei den Wirkstoff aufnimmt.

Zecken sind wahre Überlebenskünstler. So können sie in der Kleidung sogar den Kochwaschgang überleben. Der Trockner ist allerdings tödlich! Die Ixodes-Zecken gehen im Haus wegen mangelnder Feuchtigkeit meist nach einem Tag zugrunde, die Hundezecke allerdings kann sich sogar im Haus vermehren und bei uns den Winter überleben.

Top

Newsletter

Zurzeit haben wir keinen Newsletter für Sie