Leinenagression

Es gibt viele Gründe, warum ein Hund an der Leine zum Reißwolf mutiert, sich fast selbst an der Leine erdrosselt oder sich wie ein Mustang gebärdet. Und auch die Reaktionen von Frauchen oder Herrchen sind höchst unterschiedlich: während sich der Eine nur noch in menschen-hunde- leere Gegenden traut, so streichelt der andere liebevoll den Kopf seines Reißwolfes und flüstert sanft 'ganz brav Bello, ganz ruhig Bello, es passiert schon nix'??? Aber was hier passiert, ist sozusagen sehr komplex. Reagiert der Hund auf den anderen Hund, der Hund auf den anderen Menschen oder auf seinen Menschen? Und wer agiert und wer reagiert? Liegt es daran, dass Herrchen immer unsicher ist, wenn ein anderer Hund kommt, dabei die Leine anspannt und selbst höchst angespannt ist? Oder rastet Bello aus, weil er sein Frauchen verteidigen will (und er zufällig Herdenschutzgene besitzt) und Frauchen ihren mutigen Bello toll findet (aber völlig entsetzt ist, wenn Bello auch Zuhause das Regiment übernimmt und Frauchen nicht mehr auf ihr Sofa lassen will). Oder ist Bello frustriert, da er nur 2× 10 Minuten um den Block kommt und somit völlig unausgelastet ist. Oder flippt die zarte Galga bei kleinen Hunden aus, da sie in Spanien von Rataneros schikaniert wurde. Oder hat der kleine Wuschel Panik vor schwarzen Hunden, da er mal heftig gebissen wurde? Oder macht es Bello einfach Spaß rumzupöbeln, da er ja sowieso von Frauchen immer gelobt wird, indem sie in streichelt, knuddelt, sanftmütig 'nun lass das doch, Bellochen' meint und ihrem Gegenüber mit freundlichem Lächeln zu erklären versucht, dass

Bello eigentlich ein ganz Netter ist. Ganz besonders brisant, wird dann die Situation, wenn es sich um ein Hunderudel handelt und das Gemeinschaftsgefühl des Rudels die Situation zum Eskalieren bringt. Leider ist es meistens so, dass man sich erst dann fachmännischen Rat holt, wenn die Situation schon ziemlich verfahren ist. Leinenaggression ist jedoch gut in Griff zu bekommen. Mein DVD-Tipp soll Betroffenen als Anregung dienen, sich eben jenen fachmännischen bzw. den der Fachfrau zu holen. Denn was gibt es schöneres als vollkommen entspannt mit seinem Hund an einem Pöbler vorbei zu gehen mit einem Lächeln im Gesicht (ohne mitleidsvollen Ausdruck)

Top

Newsletter

Zurzeit haben wir keinen Newsletter für Sie