SITZ - oder was???

Was versteht euer Hund eigentlich, wenn ihr das Kommando 'SITZ' gebt?

Ist es das Wort SITZ, oder ist es das 'SSSSIII' oder 'ZZZZZ' oder ist es gar euer Tonfall, oder ist es eure Handbewegung sprich Gestik bzw. eure Körpersprache. Hunde verknüpfen ein Kommando schnell innerhalb von 1-2 Sekunden. So ist es gut möglich oder sogar wahrscheinlich, dass euer Hund schon beim S und z.B. dem Griff in die Leckerli-Tasche sofort das Kommando befolgt. Dazu könnt ihr mal folgenden Test machen: Ihr gebt das Kommando 'SITZ' ohne besondere Betonung und ohne irgendeine

Geste, also rein verbal. Das ist nämlich gar nicht so einfach, seine Körpersprache nicht einzusetzen. Umgekehrt könnt ihr das Kommando mal ohne ein Wort rüberbringen (auch das ist nicht einfach), dann werdet ihr erkennen, welche typische Gestik ihr verwendet. Nun werdet ihr vermutlich erkennen, dass euer Hund alleine mit dem Wort 'SITZ' gar nichts anfangen kann, aber bei der Geste (Z.B. eine bestimmte Handhaltung) sich sofort setzt. Oder der Schlaumaier wartet ab, bis sich eure Hand zur Leckerli-Tasche bewegt. Oder es ist das SSSSSS, allerdings ganz besonders betont. So könnt ihr sehen, wie euer Hund am besten lernt. In aller Regel ist es für Hunde am einfachsten man unterstützt ein verbales Kommando mit einer Geste. Dabei ist immer auf das Timing für die Belohnung zu achten. So passiert oft folgendes bei der Belohnung mit Leckerli: Der Hund macht 'SITZ' und ihr kruschtelt in der Tasche und gebt das Leckerli- aber- gerade in diesem Moment steht euer Hund schon auf, um geschickter an das Leckerli zu kommen. Dann habt ihr definitiv nicht das Kommando 'SITZ' belohnt, sondern das Aufstehen. Außerdem sollte der Hund erst aufstehen, wenn ihr das Kommando wieder aufgehoben habt und z.B. 'Weiter' gesagt habt. Also nicht 'SITZ'- Leckerli geben und der Hund entscheidet selbst wie es gleich weiter geht. Viele Menschen machen auch folgendes: Sie rufen ihren Hund aus dem Freilauf ab, Bello kommt brav und weil das so lieb ist, sagt ihr und nun noch "SITZ" und dann wird der Hund belohnt. Leider wurde nun aber das 'SITZ' belohnt und nicht das eigentlich so zuverlässige Zurückkommen.

© K. B. für A.S.P.A. friends e.V.

Top

Newsletter

Zurzeit haben wir keinen Newsletter für Sie