Gemeinsam Einkaufen

Wenn die Tage im Herbst und Winter kürzer werden, ist immer häufiger nur ein Spaziergang in der Dunkelheit möglich. Es wird kalt und regnerisch. So kommt es vor, dass unser Vierbeiner nicht ausgelastet ist.

Ein guter Ort zum Üben ist der Tierfutterfachhandel wie z.B. Zoo und CO oder Fressnapf. Hier werden die vierbeinigen Kunden meist freudig begrüßt.

So kann man das Abrufen von verführerischen Knochen und Leckereien üben. Leinenführigkeit, wenn man durch die Regale bummelt und anderen Hundehaltern begegnet. Bei Fuss gehen, auch wenn man einen Einkaufswagen fährt . Hier im Zoo und Co darf man sogar das Abrufen von den Kaninchen üben- selbstverständlich in gemäßigter Distanz, um die Tiere nicht unter Stress zu setzen.

Und trifft man Bekannte, dann kann der ungeduldige Vierbeiner seine Frustrationstoleranz verbessern, indem er nämlich warten muss! Das Erstaunliche ist, dass bei entsprechender Konsequenz der Ort des Übens ausgesprochen positiv verknüpft wird. Die Gerüche müssen sensationell sein und ein Leckerchen gibt es ja auf jeden Fall. Meine Hunde gehen richtig gerne einkaufen!

Top

Newsletter

Zurzeit haben wir keinen Newsletter für Sie