Impulskontrolle (2)

Auf dem Weg bleiben

Wie ihr euch sicher vorstellen könnt, kann man bei einem Rudel schnell den Überblick verlieren. Außerdem ist es in der Brut-und Setzzeit ja nicht erlaubt, dass die Hunde durch die Wiesen und Felder toben (und auch in den Kornfeldern nicht unbedingt günstig wegen der gespritzten Insektizide und Herbizide). Außerdem gehe ich im Sommer gerne durch den schattigen Wald. Deshalb habe ich für meine Hunde das Signalwort 'auf den Weg' eingeführt. Einüben kann man es so:

Man nimmt den Hund an die Schleppleine, packt ein paar Leckerli ein und geht los. Man lässt die Leine schleifen und in dem Moment, wenn der Hund den Weg verlässt, tritt man auf die Leine, gibt das Kommando 'auf den Weg' und verstärkt die Worte durch die Körpersprache. Das heisst, man zeigt auf den Weg wie eine Art einladende Geste (Schulter und Hand in Laufrichtung vorgestreckt) und wirft ein Leckerli auf den Weg. Kommt der Hund, wird er gleich brav gelobt. Kommt er nicht, wird er an der Schleppleine auf den Weg gezogen mit erneutem Kommando und dann wird noch mal auf dem Weg kräftig gelobt. Schon nach wenigen Wiederholungen, hat der Hund das Kommando begriffen. Wenn der Hund frei laufen kann, gibt man in gleicher Weise das Kommando. Reagiert er nicht und schnüffelt er einfach weiter, geht man ruhig hin, toucht den Hund leicht an, wiederholt das Kommando. Klappt das wiederholt nicht, dann übt man noch mal an der Schleppleine. So hat man alle Hunde im Überblick. Die Hunde sollen sich auf den Weg konzentrieren, auf dem es natürlich viel zu schnüffeln gibt. Wenn die Hunde so sicher laufen, kann man ohne Probleme an Pferden, Schafen und den meist dazugehörenden Elektrozäunen vorbei. Es ist sinnvoll, am Anfang sehr konsequent zu sein, auch wenn man viele Korrekturen braucht, das strikte Laufen auf dem Weg einzuhalten. Schauen, was da so raschelt, ist erlaubt, aber nicht den Weg zu verlassen. So lernt euer Hund auch, seine Impulse zu kontrollieren und nicht bei jedem Raschler gleich in den Wald zu wetzen und dann das Wild aufzuscheuchen. Klappt dies an einem Tag mal gar nicht, so macht es meist keinen Sinn, ewig zu üben und sich selbst zu stressen. Dann bleibt der Hund eben mal einen Tag an der Leine und gut. Am nächsten Tag klappt es dann um so besser.

Top

Newsletter

Zurzeit haben wir keinen Newsletter für Sie