Partnertierheime

'Unsere Tierheime' in Spanien

Unsere neue Albergue la Esperanza

Das neue Gelände für die neue 'Albergue la Esperanza' wird jetzt langsam bearbeitet und zur Nutzung vorbereitet, Zäune, Tore, Wirtschaftsgebäude, Zwinger und Hütten errichtet und viel 'Material' aus der alten Albergue bewegt werden. Dies wird viel Zeit in Anspruch nehmen und wir wollen natürlich helfen, viele Dinge zu stemmen und für die Hunde zu gestalten. Der wichtigste erste Schritt ist geschafft. Mit eurer Hilfe konnte für die Hunde der Albergue dieses große Gelände von ca. 16.000m² ausserhalb von Villarrobledo erworben werden.

Die ehem. städtische Perrera Villarrobledo

Der glücklichste Tag für die Tierschützer aus der 'Albergue la Esperanza' war, als eine Gruppe junger Tierschützer offiziellen Zugang zur städtischen Pererra von Villarrobledo Anfang 2013 bekam. Bis zu diesem Tag war es eine staatliche Tötungsstation in der, auch wenn Platz genug vorhanden war, jeder Hund nach 2 Wochen getötet wurde! Grausam wurden alle Hunde in zwei/drei kleine Zwinger gestopft und die anderen leer gelassen. Jahrelang stiegen die Tierschützer der 'Albergue la Esperanza' auf ihre Autodächer, um über den Zaun der Perrera nach den Hunden zu schauen, denn der Eintritt wurde ihnen verwehrt. Wenn Platz in der Albergue war, gaben sie die in der Perrera gesichteten Hunde als ihre eigenen aus. Einige wenige konnten damals so gerettet werden.

Unsere anderen Partner in Spanien

Partnertierheim 'Refugio Kimba' in Cadiz

Die 'Sociedad Protectora de Animales y Plantas de Cádiz' ist ein eingetragener und als gemeinnützig anerkannter spanischer Tierschutzverein, der bereits 1872 gegründet wurde. Sie erhalten keinerlei staatliche Unterstützung und finanzieren sich allein durch Mitgliederbeiträge und Spenden. In Spanien werden täglich hunderte von Tieren ausgesetzt. Das Tierheim 'Refugio Kimba' hat es sich zum Ziel gemacht, innerhalb ihrer Möglichkeiten, so viele von ihnen wie möglich zu retten, sie in Tierheim unterzubringen und zu versorgen und letztendlich ein neues Zuhause für sie zu finden.

Unsere alte 'Albergue la Esperanza'

Unsere alte 'Albergue la Esperanza' wurde im Oktober '22 Geschloßen

A.S.P.A. friends e.V. unterstützt die 'Albergue la Esperanza' seit 2009 als fester Partner. Die Tierherberge ist privat geführt und finanziert sich nur durch Spenden sowie sehr viel Eigenleistung. Sie wurde im Jahr 2000 von Cari und Encarna gegründet, um den unzähligen herrenlosen Hunden rund um Villarrobledo zu helfen. Diese Hunde liefen bis dahin Gefahr, früher oder später in der örtlichen Perrera zu landen und getötet zu werden. Nachdem die beiden in ihren eigenen Häusern bereits etlichen herrenlosen Tieren ein Heim gegeben hatten, war irgendwann die Idee einer eigenen Tierherberge geboren.