Casper -  alleine zurückgelassen um zu sterben? Das könnte man meinen, denn das spanische Team fand ihn ganz alleine angebunden im Nirgendwo - ohne Futter und ohne Wasser bei spanischer Sommerhitze. Apathisch, ängstlich und dehydriert wurde er direkt zum Tierarzt gebracht und medizinsich versorgt. Jetzt erholt er sich auf einer spanischen Pflegestelle. Ihm geht es jetzt wieder besser aber es wurde beim Tierarzt festgestellt, daß der hübsche Kerl taub ist. Casper ist noch ein wenig schüchtern und aber er zeigt sich freundlich. Auch taube Hunde sind wunderbare Familienmitglieder, sind gelehrig und nutzen ihre anderen Sinne wie die Nase und die Augen. Es gibt verschiedene Kommunikationsmöglichkeiten über Körpersprache, Sichtzeichen und Mimik. Es findet sich sehr viel Information zu diesem Thema im Internet. Aber dies haben die Menschen, die Casper das angetan haben und ihn einfach zurück ließen nicht wissen wollen - etwas,  daß uns immer wieder traurig macht das Menschen so arglos mit einem Leben spielen................

Update November 2014

Casper lebt jetzt bei einer liebevollen Familie in der Schweiz und macht sich dort ganz wunderbar. Er ist ein fröhlicher und freundlicher Hundebub, den seine Taubheit keine Probleme bereitet.