Ergänzend

In der Humanmedizin ist der TSH-Test ein zuverlässiger Screeningtest zur Diagnostik einer Schilddrüsenfehlfunktion. Beim Hund ist dieser Test alleine jedoch nicht ausreichend. So kann beim Hund der TSH-Test noch im Normalbereich sein, aber das T4 (Thyroxin) bereits erniedrigt sein. Somit kann der Hund bei normalem TSH-Test eine Schilddrüsenunterfunktion haben.

Ein erniedrigtes T4 kann aber auch Folge einer schweren Allgemeinerkrankung sein. Auch viele Medikamente können den Hormonspiegel beeinflussen.

Bei einer ausgeprägten Unterfunktion ist der TSH-Test erhöht und T4 erniedrigt.

Gute Infos auch unter: Laboklin - Schilddrüsenunterfunktion

Eine Schilddrüsenunterfunktion ist einfach zu therapieren. L-Tyroxin wird als Tablette verabreicht.

Da Schilddrüsenhormone beim Hunde schlechter als beim Menschen aus dem Darm aufgenommen und viel schneller verstoffwechselt werden, müssen sie – gemessen am Körpergewicht – um ein Vielfaches höher dosiert werden. Die Anfangsdosis beträgt etwa 20 µg/kg 2x täglich (zum Vergleich: die meisten Menschen erhalten 50-100 µg als Tagesdosis!)

In einem aktuellen Fall sollte eine Galga wegen zunehmender Reizbarkeit und Bissigkeit gegenüber einem Kind an uns zurück gegeben werden. Auf mein Anraten wurde die Schilddrüsenfunktion überprüft. Hierbei fand sich eine ausgeprägte Unterfunktion. Bereits nach 2 Wochen Therapie war die Galga ganz die 'Alte'. Die Familie war natürlich überglücklich.

Es wäre tragisch gewesen, wenn man die Schilddrüsenunterfunktion übersehen hätte.

© K. B. für A.S.P.A. friends e.V.

Top

Newsletter

Zurzeit haben wir keinen Newsletter für Sie