Liebe Aspafreunde, liebe Leser,
zwar ist die Jagdsaison seit einigen Wochen vorbei, doch aktuell werden täglich mehrere Galgos von unseren spanischen Tierschützern aufgenommen. Der Ausschluss der Jagd- und Arbeitshunde aus dem Tierschutzgesetz hat die Situation nochmals verschärft.
Zurzeit sind all unsere Quarantäneboxen in der Albergue bis zum letzten Platz belegt, sodass keine weiteren Hunde aufgenommen werden können. So warten einige Galgos auf eine sichere Unterkunft in der Albergue, denn bei den 'Galgueros' werden die Hunde meist nicht mehr versorgt und gefüttert, sodass sich die Situation für die Hunde oft dramatisch verschärft und die Galgos in meist höchst desolatem Zustand übernommen werden. Auch eine medizinische Versorgung wird nicht durchgeführt.
Wie zum Beispiel die kleine, zarte Galga Valentina, die mit schweren Bissverletzungen aufgenommen wurde und dringend medizinische Versorgung benötigte, da sich die Bisswunden bereits infiziert hatten. Valentina wurde ein echtes Mobbingopfer. Das zarte Mädchen sucht dringend ein Plätzchen, da sie in der Albergue sehr gestresst ist und sehr viel weint. Wir wären sehr glücklich, wenn sie im Mai ausreisen dürfte. Denn leider ist es oft so, einmal Mobbingopfer, immer Mobbingopfer. Valentina ist sehr verschmust und von wirklich sanften Gemüt.
Valentina, Galgohündin wurde zum Mobbingopfer... - Eindrücke
Oder Hispano, von dem wir schon berichteten. Ihm war das Glück zum Greifen nah, doch wenige Stunden vor dem Transport zu seiner neuen Familie entwickelte er eine Querschnittslähmung. Trotz aufwendiger und sehr kostspieliger Diagnostik konnte keine Ursache gefunden werden, sodass er nun mit gezielter, aufwendiger Therapie in seiner liebevollen Pflegefamilie versorgt und therapiert wird. Dank Eurer Unterstützung konnten wir nun auch ein Novafon für Hispano kaufen, was ihm sehr gut tut. Seit einigen Tagen wird er auch zunehmend munterer und er versucht immer häufiger aufzustehen.
Hispano, Galgorüde kämpft sich ins Leben zurück - Eindrücke
Für unseren tapferen Patienten müsst Ihr weiter feste die Daumen drücken. Hispano hat solch eine Lebensfreude und ist so geduldig. Außerdem wartet sein liebes Frauchen ganz inständig auf ihn. Nur mit eurer stetigen Hilfe ist es uns überhaupt möglich, dies alles zu stemmen!
Doch nun haben wir uns zu Ostern wieder etwas Schönes ausgedacht: In Zusammenarbeit mit Galga Jutta (die nun ein richtig schönes Leben führen darf)
haben wir für euch zu Ostern wieder exklusiven Galgosekt kreiert - diesmal mit einem Motiv der großartigen Künstlerin Louise Charles- Saarikoski, die uns genau wie 3BE | Studio für Grafikdesign bei diesem Projekt unterstützt haben Herzlichen Dank dafür!
Ihr könnt wieder eine limitierte Anzahl rheinhessischen Winzersekt, Riesling (trocken) oder Rosé Spätburgunder Weißherbst (halbtrocken), für 25,00€ pro Flasche erwerben. Der Preis beinhaltet bereits alle Verpackungskosten sowie versicherten Versand. Bestellungen bitte mit Angabe eurer Adresse an info@aspa-ev.de - WICHTIG bei PayPal: Bitte Option 'Freunde und Familie' anklicken, sonst müssen wir Gebühren zahlen.
Natürlich könnt ihr den Betrag auch überweisen an:
Tierschutzverein A.S.P.A. friends e.V.
Rheingauer Volksbank
IBAN: DE48 5109 1500 0000 1010 28
BIC: GENODE51RGG
Die Versendung erfolgt direkt nach Eingang auf einem unserer Konten. Der komplette Erlös kommt natürlich den Hunden zugute.
Obwohl unsere Galgos meist die Hölle erlebt haben, sind sie doch immer sehr dem Menschen zugewandt. Galgo Nick liebt Menschen über alles und möchte immer gerne in ihrer Nähe sein. So macht er sich gleich auf sehr charmante und liebevolle Weise nützlich und macht seinen Job als Therapiehund im Seniorenheim. Dort erfreut er sehr die Menschen. Um so schwerer fällt es ihm, nach getaner Arbeit in seinen Zwinger in die Albergue zurück zu müssen. Er hätte somit garnichts gegen eine Ausreise nach Deutschland in seine eigene Familie. Seinen Job würde er sicher auch gerne hier bei uns machen.
Euch allen ein schönes gemütliches Wochenende zusammen mit Eueren Vierbeinern.
Alles Liebe
Eure Kirsten und das gesamte Team von Aspafriends e.V.
Zurzeit haben wir keinen Newsletter für Sie