Welche Hunde suchen eine Pflegestelle?

Die spanischen Hunde haben die unterschiedlichsten Vorgeschichten: einige wurden einfach von ihren spanischen Familien 'entsorgt' weil sie keine Lust mehr auf einen Hund hatten, manche waren Teil eines ungewollten Wurfes Welpen oder wurden als Jagd- oder Gebrauchshunde rücksichtslos ausgemustert. Letztendlich jedoch wurden sie alle mit viel Glück im Tierheim abgegeben oder einfach ausgesetzt rund um die Dörfer aufgegriffen.

Wir bemühen uns, das Wesen 'Eures' Hundes zu beschreiben nach den Informationen und Beobachtungen die wir aus Spanien bekommen und den Eindrücken die unser deutsches Team bei seinen Besuchen vor Ort bekommt. Leider können wir nie 100%ig sagen, wie sich der Hund in Eurer Familie zeigen oder entwickeln wird, da auch Ihr einen großen Teil zu seiner weiteren Entwicklung beitragen werdet. Manche Hunde fügen sich recht schnell und relativ problemlos in ihrer Pflegestelle ein, manche brauchen ein wenig Anleitung und Zeit um sich der neue Situation anzupassen.

Manche Hunde, die direkt aus dem Tierheim kommen, können kleinere Verletzungen haben oder sind noch etwas geschwächt durch ihr Vorleben. Einige sind nicht gut erzogen worden oder noch nicht richtig stubenrein. Das Verhalten mancher Hunde kann erst einmal ganz anders sein als im Tierheim, der vetrauten Umgebung. Eure Pflegehunde wissen erst einmal gar nicht, was los ist und können sehr unterschiedlich darauf reagieren. Große Freude, endlich bei euch zu sein aber auch Angst sind in den ersten Tagen möglich.

In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass sich im Nachhinein bei einem Hund eine Krankheit herausstellt, die in Spanien nicht ersichtlich war. Bitte bedenkt, wir sprechen hier von Tierschutzhunden, deren ganz genaue Vergangenheit uns in den meisten Fällen nicht bekannt ist.

Daher haben wir eine ganz große Bitte an alle potentiellen Pflegestellen: Wenn Ihr einen Hund aus dem Tierschutz beim Transport in Empfang nehmt, dann nehmt ihn erst einmal so an, wie er ist. Seine wahre Schönheit kommt sehr schnell zum Vorschein, wenn ihr etwas Geduld und Liebe aufbringen könnt. Das wichtigste ist, den Pflegehund sicher und souverän auf seinem neuen Weg zu begleiten und anzuleiten, damit er sich Euch vetrauensvoll anschließen kann, Sicherheit bei euch findet und lernt was 'richtiges' oder 'falsches' Verhalten ist

Top

Newsletter

Zurzeit haben wir keinen Newsletter für Sie