Impulskontrolle (4)

Das Abrufen innerhalb eines Rudels

Das zuverlässige Kommen auf Rückruf ist die Grundvoraussetzung für den regelmäßigen Freilauf. In einem Rudel entsteht natürlich recht schnell eine Gruppendynamik, denn Jagen macht gemeinsam doppelt so viel Spaß. Aus diesem Grund ist das Abrufen innerhalb der Gruppe und aus Situationen, in denen der Hund stark abgelenkt ist, besonders wichtig. Kann man die Hunde voneinander nicht abrufen, so wird das bei einem Reh erst recht nicht klappen. Solche Übungen sollten daher in den täglichen Spaziergang eingebaut sein.

Ein Hund bleibt beim Frauchen und der Rest darf toben. Dann ruft man einen zweiten Hund dazu und die anderen dürfen weiter toben. Kommen Spaziergänger, Radfahrer, Pferde usw. wird das Spiel sofort abgebrochen. Meine Hunde müssen sich dann sofort entweder sich am Wegrand absetzen oder dort bleiben, wo sie gerade sind, wenn sie zu weit weg sind und der Spaziergänger zu schnell da ist. Das Kommando heisst " Bleib".

Wichtig ist es, dabei die Körpersprache nicht zu vergessen. Wenn der Hund kommen soll, dann neigt man sich in die Richtung in die der Hund kommen soll und winkt den Hund heran. Dabei geht man 2-3 Schritte rückwärts. Soll der Hund bleiben, steht man aufrecht und zeigt die aufgestellte Handfläche. Bewegt sich ein Hund nach vorne, macht man es ebenfalls und geht sofort zurück, wenn der Hund wieder stehen bleibt.

Wenn das im dynamischen Spiel noch nicht gut klappt, dann sollte man die Hunde aus ruhigen Situationen abrufen. Die Hunde sitzen oder liegen und Malena wird aus der Gruppe gerufen. Alle anderen müssen bleiben. Eine gute Gelegenheit bietet sich auch, wenn der Hund ins Buddeln vertieft ist. Dann sollte man ihn einfach abrufen, loben und gleich wieder zurück schicken. Wenn nötig, sollte man sich die Schleppleine zu Hilfe nehmen.