Hilfe bei Animal Hoarding und Verwahrlosung

Auch in Spanien ist Animal Hording zu einem verbreiteten Problem geworden. Wir unterstützen unsere spanischen Tierschützer in den Fällen, die von ihnen aufgedeckt werden im vollen Umfang.

Das große Problem bei Animal Hoarding ist die Tatsache, dass die Wegnahme der Tiere meist überhaupt keine Lösung ist, da sofort neue Tiere angeschafft werden. Oft handelt sich um sehr vereinsamte Menschen, dessen Tiere sich wahllos vermehren, die nicht mehr ausreichend versorgt werden, sodass

auch diese völlig verwahrlosen. So sind diese Tiere meist auch der einzige sozusagen soziale Kontakt, den diese Menschen haben.

Gemeinsam mit unseren spanischen Tierschützern (nach vielen intensiven Emails) haben wir uns nun zu einem ganz anderen Weg entschlossen:

Wir versuchen, die Menschen davon zu überzeugen, dass es so nicht weitergehen kann. Im folgenden Beispielfall, der sich im Juni 2014 ereignete, handelt es sich um einen älteren, alleinstehenden Mann der sich nach einigen Gesprächen als absolut kooperativ zeigte. Der alte Herr darf bis auf die Hündin mit den Welpen alle Hunde und Katzen behalten (eine legale Möglichkeit zur Wegnahme hätte es wahrscheinlich sowieso nicht gegeben). Alle Hunde und Katzen werden kastriert, die Hunde geschoren, alle entwurmt und entfloht. Da das ganze Haus und der Garten völlig verdreckt und vermüllt sind, hat es sich unsere spanische Crew nicht nehmen lassen, erst mal alles zu putzen und aufzuräumen! Unsere Spanier werden den alten Herrn nun regelmäßig besuchen und betreuen.

ASPA hat mit 1500 Euro die Kosten für diese Aktion übernommen.

Wir hoffen natürlich sehr, dass wir damit den meist fatalen Verlauf des Animal Hoarding stoppen können. Zum einen hat sich das soziale Umfeld für den alten Herrn verbessert, da er weiterhin seine Tiere bei sich hat, die sich nun aber nicht mehr vermehren können, zum anderen hat er nun durch die Besuche der Tierschützer regelmäßig menschliche Kontakte und unsere Crew kann sich immer über den Zustand der Tiere informieren.

Vor diesem Einsatz unserer spanischen Tierschützer kann ich nur den Hut ziehen!

Sollten wir mit diesem Projekt Erfolg haben, so wäre dies beispielhaft, denn im Umgang mit Animal Hoarding gibt es nach wie vor wenig Erfolge.

In Amerika wird diese Erkrankung in den Formenkreis der Psychosen gerechnet. In Deutschland wird eher an eine Zwangserkrankung gedacht, aber von einer praktischen Lösung sind wir weit entfernt. Meist werden die Tiere allesamt weggenommen, die Menschen sich selbst überlassen und kurze Zeit danach, sammeln diese Menschen ihre Tiere wieder an einem anderen Ort. So wäre es auch hier gewesen, hätten wir alle Tiere in die Albergue übernommen, dann wären wir vermutlich irgendwann lediglich zum Dauerabnehmer geworden.

Hier noch ein paar interessante Einblicke in das Krankheitsbild:  SWR2 Wissen - Wenn Menschen Tiere horten  ARD Mediathek - Animal Hoarding  Animal Hoarding

Animal HordingAnimal HordingAnimal HordingAnimal HordingAnimal HordingAnimal HordingAnimal HordingAnimal HordingVerwahrlosungVerwahrlosung