Essen klauen

So tickt der Hund!

Kennen wir das nicht alle: kaum drehen wir unserem Steak den Rücken zu, schon ins es in unserem Hund verschwunden??? Dann heißt es 'mein Hund klaut'. Wenn wir ihn dann auch noch auf frischer Tat erwischen schaut er meist mit hängenden Ohren ängstlich drein, wir sagen dann 'siehste er hat sogar ein schlechtes Gewissen!'.

Vergesst das! Euer Hund klaut nicht und hat schon gar kein schlechtes Gewissen, wenn ihr ihn erwischt!

Betrachten wir mal unsere Spanier. Alle Hunde sind dort in kleineren bis großen Gruppen. Diese Gruppen haben Strukturen, es gibt den Gruppenchef und die untergeordneten Hunde. Auf den Fotos, die wir in Spanien machen, sieht man es immer wieder: Näpfe mit Futter stehen dort zugänglich für alle aus der Gruppe. Dem Rudelchef (sofern sein Status gefestigt ist) obliegt das Recht, als erster zu fressen. Sobald er genug hat, verlässt er den Napf und gibt ihn somit frei für die anderen. Diese fressen dann entweder einzeln oder auch zusammen die Reste.

Solche Strukturen findet man bei allen Hunden bis hin zu den Wölfen.

Denken wir nun an unser Steak auf der Küchenarbeitsplatte. Solange wir daran rumwerkeln ist es unser, aber in dem Moment, wo wir dem Steak den Rücken zukehren geben wir es frei!!! Wir sprechen die Hundesprache die da heißt: ich will es nicht mehr, du kannst es haben. Was macht unser Hund? er versteht uns, springt hoch und nimmt es.

Nehmt dieses Verhalten euren Hunden bitte nicht übel oder straft ihn gar dafür. Eine wunderbare Beziehung könnte so einen großen Knacks bekommen, denn der Hund kann nicht verstehen, warum ihr erst deutlich in der Hundesprache mit ihm sprecht indem ihr das Steak frei gebt und dann hündisch paradoxes Verhalten zeigt wenn ihr in dafür anschimpft, es genommen zu haben.

Entweder der Hund bleibt aus der Küche wenn ihr Essen macht, oder ihr stellt das Essen ausser Reichweite, bevor ihr diesem den Rücken zudreht. Ist doch ganz einfach :)

Top

Newsletter

Zurzeit haben wir keinen Newsletter für Sie