Frakturen - Notfallmaßnahmen

Frakturen (Knochenbrüche) sind meist Folge einer direkten Gewalteinwirkung auf den Knochen. Häufigste Ursache ist der Autounfall. Bei den Windhunden können Stürze infolge der Geschwindigkeit Ursache einer Fraktur sein. Meine Galga zog sich im Alter von 9 Monate eine schwere dislozierte in sich verdrehte Oberschenkelsplitterfraktur zu, nachdem sie mit dem Hinterlauf in einem Mauseloch hängengeblieben war, sich dabei den Oberschenkel verdrehte und dann stürzte.

Komplikationen treten bei Frakturen immer dann auf, wenn Knochenenden und/oder Knochensplitter Gefäße und Nerven verletzen. So hatte meine Galga eine zum Glück vorrübergehnde Lähmung des Beines und durch Gefäßverletzungen ein großes Hämatom (Bluterguss), was dann zu einer Kreislaufinstabilität führte. Dann steht man mitten auf dem Feld mit einem Hund, der wimmert und bei winterlichen Temperaturen natürlich sofort auskühlt. Noch nie habe ich mein Handy dermaßen geliebt!

Besonders gefährlich sind Frakturen, die lebenswichtige Organe verletzen wie Rippenfrakturen mit Verletzung der Lunge. Oder auch Beckenfrakturen mit Verletzung der großen arteriellen Gefäße.

Was ist zu tun?

  • betroffene Körperpartie ruhigstellen, evtl. vorsichtig schienen (Kissen, Zeitschrift, Matte)
  • auf keinen Fall verdrehte Extremität in Normalstellung zurückbringen
  • offene Fraktur mit Nacl-getränkter (pysiologischer Kochsalzlösung. Z.B. Kontaktlinsenlsg) Kompresse abdecken, Tuch darüber legen
  • sofort in die Tierklinik, bei Kreislaufinstabilität nächsten TA aufsuchen, um den Kreislauf zu stabilisieren, dann erst Weitertransport in die geeignete Klinik
  • Hund vor Auskühlung schützen
  • Bei Rippenfrakturen Hund auf die verletzte Seite drehen, damit die gesunde Seite sich ausreichend bewegen kann und die Lunge damit besser belüftet ist.

© K. B. für A.S.P.A. friends e.V.

Top

Newsletter

Zurzeit haben wir keinen Newsletter für Sie