1. Die längenverstellbare Leine

Glücklicherweise gehöre ich zu den Hundebesitzern, die zwar nah an Feld, Wald und Flur wohnen aber selbst auf dem kurzen Weg dorthin ist es mir immer sehr wichtig, dass die Hunde dann zügig an der Leine laufen und nicht an jeder Ecke rumschnüffeln oder gar markieren.

Eine gute Unterstützung ist dabei die längenverstellbare Leine. Kurze Leine bedeutet dann für den Hund, laufen und nicht schnüffeln. Lange Leine mit der Aufforderung 'Lauf' (und am besten einem Handzeichen) bedeutet, dass der Hund schnüffeln und seine Umwelt explorieren darf. Und auf dem Rückweg nimmt man den Hund wieder an die kurze Leine. Dabei zeigt man auch durch die Körpersprache (aufrechter und zügiger Gang) dass man nun einfach nach Hause geht.

Top

Newsletter

Zurzeit haben wir keinen Newsletter für Sie