Geschirre, Martingale-Zugstopp-Halsbänder, Schleppleine und Co.

Euer neuer Hund kommt endlich bei euch Zuhause an. Dieser weiß aber gar nicht, was los ist und könnte daher sehr unterschiedlich reagieren. Das neue Familienmitglied lebt nun in einem völlig neuen Umfeld und ist natürlich entsprechend verunsichert. Daher sollten Hunde immer nach dem Transport von Spanien nach Deutschland und nach dem Umzug von der deutschen Pflegestelle in die Adoptionsfamilie die 'doppelte Sicherung' tragen bei Spaziergängen und Ausflügen. Eine 'doppelte Sicherung' bei Hunden heißt : Martingale/Zugstopp Halsband und Sicherheitsgeschirr sowie 2 Leinen. Eine Leine wird am Halsband befestigt und eine Leine am hinteren Ring des Sicherheits Geschirres. Die Leine am Halsband

haltet ihr in der Hand, so kann man den Hund gut führen. Die zweite Leine am Geschirr einfach um den Bauch binden oder in einem speziellen Leinengürtel/Hüftgürtel einhaken, denn so kann einem die Leine nicht aus der Hand rutschen, falls sich der Hund erschreckt und unerwartet einen Satz macht. Alle Hunde sind wahre Verrenkungskünstler und gerade Galgos können sich in Sekundenschnelle aus einem 'normalen' Geschirr winden.

Auch wenn euer neuer Hund noch so anhänglich oder verschmust erscheint, es gibt viele Dinge die er vielleicht noch nicht kennt, die ihn erschrecken können und er daher versuchen könnte in Angst und Panik flüchten zu wollen. Bitte bedenkt, dass sich die Bindung zwischen Tier und Mensch erst langsam aufbaut. Wir möchten gemeinsam mit euch verhindern, dass Situationen entstehen, in denen euer gerade bei euch angekommener Hund weglaufen könnte. Auch in einigen neuen Situationen oder unter extremen Umständen wie zum Beispiel die Zeit vor und nach Silvester empfehlen wir immer die doppelte Sicherung der Hunde!

Selbstverständlich stellen wir unseren Pflegefamilien Martingale-Zugstopp Halsbänder und Sicherheitsgeschirre für die Pflegezeit unserer Vereinshunde als Leihgabe kostenlos zur Verfügung. Für unsere Adoptanten besteht ebenfalls die Möglichkeit, nach vorheriger Anmeldung, ein passendes  Sicherheitsgeschirr und Zugstopp/Martingale Halsband bei der Abholung des Hundes zu kaufen. Dies muss aber unbedingt rechtzeitig mit dem zuständigen Betreuer abgeklärt werden, so das bei der Transportankunft genügend passende Geschirre für alle Hunde vor Ort sind.