Hundesprache

Beschwichtigungssignale

Die Galga beschwichtigt gerade.... Ohren nach hinten, Schwanz eingekniffen. Man sollte davon ausgehen, dass es der Huskie Caline ist, den sie beschwichtigt, aber der Huskie fixiert sie nicht. Außerdem ist der Schwanz nur halbhoch getragen, die Ohren sind bei Caline nach vorne und aufmerksam, aber es sieht nicht nach viel Körperspannung von Caline aus. Somit könnte auch ein anderer Hund im Spiel sein, den sie beschwichtigen will. Oder das 'Thema' ist für den Huskie schon erledigt u. nicht mehr wichtig. Außerdem ist es möglich, dass die Galga gar nicht beschwichtigt, sondern 'schauspielert'. Einige Hunde

haben dies im Repertoire. Sie beschwichtigen 'theatralisch', der andere Hund gibt nach und akzeptiert die Beschwichtigung. Den Unterschied erkennt man daran, wie der 'Schauspieler' sich direkt nach dem abgeschlossenden Vorgang benimmt: schüttelt er sich kurz und macht dann einfach mit dem Tun weiter, das eigentlich zur Beschwichtigung geführt hat, dann kann man davon ausgehen, dass es ein erlerntes Verhalten ist. Für die Hundehalter ist es wichtig, ein gemeinsames Spiel zu beobachten, denn schnell kann ein Spiel z.B. auch in ein Mobbing-Verhalten übergehen und dann das Eingreifen der Hundebesitzer erforderlich machen.

Folgendes muss gegeben sein, damit es Spiel ist:

• entspanntes Feld
  • verschiedene Funktionskreise werden kombiniert (z.b.Jagdverhalten)
  • die typsichen Endhandlungen fehlen im Spiel (z.b. totschütteln)
  • gewisser Ausdruck im Gesicht des Hundes (Spielgesicht)
  • die Bewegungen sind übertrieben
  • häufiger Rollenwechsel

© Christel Löffler für A.S.P.A. e.V.

Dialog zwischen Mensch und Tier
Tierverhaltenstherapeutin